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Digitale Archivierung

Die häufigste Frage ist natürlich: Warum sollte man sich ein digitales Archiv System zulegen?
Ein Dokumenten Management System, kurz DMS, bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber
der bisher üblichen Papier Archivierung. Die wichtigsten Punkte, die für ein DMS sprechen,
finden Sie in den folgenden Absätzen.

  • Zeitersparnis

    Kennen Sie das auch, dass man ganze Berge von Ordnern nach einer bestimmten RechnungUhr
    durchsucht? Sich darüber ärgert, dass das Lieferanten Angebot im falschen Projekt
    abgelegt wurde oder man erst ins Archiv gehen muss, um einen alten Vorgang zu finden?

    All diese Punkte sind mit einem digitalem Archiv System kein Problem mehr. Die in
    das Archiv eingepflegten Dokumente, egal ob eingescannte Rechnung oder gespeicherte
    PDF Datei, werden in einer Datenbank gespeichert. Durch die Datenbank lässt sich nun
    jedes Dokument, mit nur wenigen Suchworten, wieder finden. Zusätzlich sortiert das DMS
    die Dokumente nach vorgegebenen Kriterien, so dass z.B. alle Dokumente eines Lieferanten
    in einem Ordner des DMS abgelegt werden. Dadurch ist eine strukturierte und automatisierte
    Ablage möglich, ohne dass wertvolle Arbeitszeit aufgewendet werden muss.

  • Archivieren von PC - Dokumenten

    Neben dem Speichern von eingescannten Papier Dokumenten können aber auch
    Word (1), Excel (1),Archivierungs Formate PDF und viele weitere Dateiformate archiviert werden.
    Auch diese Dokumente lassen sich dann mit der Suchfunktionen sekundenschnell wieder finden.
    Ein aufwendiges Durchsuchen der Festplatte nach der Kalkulation des letzten Projektes
    gehört dann der Vergangenheit an.

  • Platzersparnis

    Durch die revisionssichere Archivierung ist es nicht mehr notwendig, einen Großteil derPlatzersparnis
    Dokumente in Papierform aufzubewahren. Dadurch lassen sich schnell sperrige
    Aktenschränke und sogar ganze Archivräume einsparen. Zusätzlicher Raum für die Archivierung
    oder zeitaufwendiges Sortieren und Entsorgen von alten Akten ist nicht mehr notwendig.

  • Gleichzeitiger Zugriff

    Da die Dokumente digital vorliegen, kann gleichzeitig von verschiedenen Mitarbeitern auf sieZugriff
    zugegriffen werden. Ein aufwendiges Kopieren und Verteilen entfällt somit.
    Anmerkungen und Hinweise können ebenfalls hinzugefügt werden und mit nur wenigen
    Mausklicks zur Wiedervorlage weitergeleitet werden.

 

Wie Sie sehen, lässt sich durch den Einsatz eines Dokumenten Management Systems viel Zeit und
dadurch Geld einsparen. Aber auch der Wegfall von Archivräumen, die statt dessen für andere
Zwecke genutzt werden können, ist ein interessanter Aspekt.

 

(1)Microsoft, Word, Excel sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.